Mein Sockenzug 2013

LokPhotobucketPhotobucketWaggon

Samstag, 11. Mai 2013

Fotosession

hat mein Coonie Graustreif die Tage mit sich machen lassen.

Raus gekommen sind u.a. diese beiden schönen Bilder

 
































Aber mein absolutes Lieblingsbild ist definitiv dieses hier:

 

Samstag, 27. April 2013

Die Magie der 6

ist auf geradezu magische Weise fertig geworden *lächel*

Und kann jetzt auf Ravelry erworben werden



Sonntag, 21. April 2013

Ruhig

ist es hier zur Zeit, aber der neue Job hält mich ganz schön auf Trab.

Wenn ich abends um 7 Uhr zu Hause bin, wollen Mann, Kind und Katzen auch noch etwas von mir haben. Der Haushalt bleibt fast nur fürs Wochenende.

Zum Stricken komme ich momentan eigentlich nur im Zug und da ist es meist so voll, dass ich kaum Platz zum Stricken habe. Mittlerweile kann ich aber sogar schon im Stehen im Zug stricken und so wird halt doch ein bisschen was fertig.

Sockenpaar Nr. 10 und 11 sind meine ersten Versuchspaare einer neuen Anleitung, die ich geschrieben habe.

Momentan stricken noch ein paar Mädels aus meiner wkw-Gruppe die zu Testzwecken und dann kann man sie demnächst über Ravelry auch käuflich erwerben.

Hier Version 1 in bunt mit Fuß in glatt rechts:


Version 2 habe ich zur besseren Erkennbarkeit in Regia uni gestrickt. In der endgültigen Version wird der Fuß in Rippen gestrickt.Da ist die zweite Socken auch schon fertig, aufgrund des grau-nassen Wetters draußen aber noch nicht fotografiert.


Und meine Turbo-Teststrickerin Elke hat dann noch eine Abwandlung gemacht und den Zopf bis in die Spitze laufen lassen. Das gefällt mir so gut, dass ich es glatt noch mit in die Anleitung aufnehmen werde.


Ihr seht, viele verschiedene Möglichkeiten. Ihr dürft also gespannt sein *lächel*

Bis bald

Euer Klärchen

Montag, 1. April 2013

April, April


Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern

wünsche ich allen meinen fleißigen Leserinnen und Lesern *lächel*

Zwei weitere Sockenpaare sind in den letzten Tagen fertig geworden.

Paar Nr. 8 ist aus Superba Bamboo. Die Wolle ist ein Gedicht und hat sich einfach traumhaft verstricken lassen. Das Muster nennt sich Wurzelchakra (zu finden bei Ravelry)



Am Dienstag vor Ostern stand wieder unser jährlicher Ausflug mit dem Strickkreis auf dem Programm. Folgende Wollknäule hüpften dabei in meinen Einkaufskorb:


Wie unschwer zu erkennen, hat mich das sonnengelbe Knäuel so gelockt, dass ich es direkt anstricken musste. Mittlerweile sind die Socken vollendet und zu Paar Nr. 9 "Treppenviertel im Sonnenschein" geworden.


Beide Sockenpaare sind übrigens für mich ;-)







Mittwoch, 20. März 2013

Nr. 6 und 7

für 2013 sind in den letzten Tagen fertig geworden.

In der Wünsch-Dir-Was-Gruppe bei Ravelry hatte sich die liebe Grumbelfine gewünscht, dass ihr jemand Socken strickt.

Sie hat mir dann ein sehr handgefärbtes Garn zur Verfügung gestellt, welches mich mit den kurzen Farbverläufen erstmal vor das Problem der Musterwahl gestellt hat.

Schlußendlich habe ich mich für schicke Stinos nach Anleitung von Wapiti entschieden und so sind diese doch sehr schönen Socken draus geworden:


Zum Glück passen sie der neuen Besitzerin perfekt und werden ihr die Füße im kommenden Skiurlaub wärmen ;-)

Parallel dazu sind noch ein paar Socken für mich fertig geworden. Gestrickt in 2re/2li könnten es trotzdem meine Lieblingssocken werden, da sie aus Fortissima Socka mit Bambou sind. Das Garn hat sich einfach traumhaft verstricken lassen und ich bin wirklich super happy damit.


Und da ich so begeistert bin ist schon das nächste Knäuelchen mit Bambus auf den Nadeln. Diesmal in Kombination mit Merino. Die mag man gar nicht mehr aus der Hand legen beim Stricken *gg*

Die nächsten Fotos werden also nicht allzulange auf sich warten lassen.

Und bis der Frühling hier endlich mal eintrudelt, sind einige Projekte auf der To-Do-Liste zugunsten von Socken erstmal nach hinten gewandert, falls ihr euch fragt, was das Tuch in den Frühlingsfarben macht oder so ;-)

Montag, 18. März 2013

Tiergarten Worms

Da am Samstag hier tatsächlich die Sonne schien, mussten wir einfach raus.

Unser Ziel war der Tiergarten Worms. Da waren wir nämlich noch nicht seit wir in der Pfalz wohnen.

Der Park ist klein aber fein. Man sieht wirklich, dass sich dort um Veränderung und Verbesserung zu Gunsten der Tiere bemüht wird. Einiges ist in Arbeit.

Leider war nach den ersten Tieren der Akku leer, aber für meine absoluten Highlights hat es gereicht. Mann und Kind haben mich kaum von den Kaltblütern wegbekommen *gg*




Schade, dass es ein bisschen weit bis Worms ist. Für die Kaltis werden nämlich noch Pferdepfleger gesucht *schnöff*

Donnerstag, 14. März 2013

So ist das *zwinker*

Gerade beim Einkaufen musste diese Postkarte einfach mit ;-)


Schwarzwälder-Kirschtorte

ohne Kalorien



Gefunden bei Tichiro heute morgen

Mittwoch, 13. März 2013

Spinnfasernachschub

Im JH-Forum wurde ein Spinnfaser-Tauschpaket gestartet. Heute kam es bei mir an und es war ein Riesenberg.

Hach, einfach nur toll anzusehen.

Dann habe ich gemeinsam mit Töchterlein in Fasern geschwelgt... ;-)

Töchterlein hatte sich sofort in ein uni türkis verguckt.

Ich habe zwei Sachen gefunden die genau das waren, was ich immer schon mal ausprobieren wollte.

Zum einen habe ich noch nie aus einem Batt gesponnen. Die Farben frühlingsfrisch und die Mischung mit Cashmere/Seide einfach nur ein Traum.

Das andere ist BFL mit Nylon was sich sehr gut für Socken eignen soll, das steht auf meiner To-Do-Liste auch ganz oben.

Und so sieht unsere Beute jetzt im Überblick aus *lächel*


Sonntag, 10. März 2013

Fäustlinge

Passend zur Wettervorhersage sind sie fertig geworden und das Tochterkind wird morgen an der Bushaltestelle warme Finger haben:


Freitag, 8. März 2013

Tauschgeschäfte und Seerosenteich

Über die Wünsch-Dir-Was-Gruppe bei Ravelry habe ich mit der lieben Karin getauscht.

Sie hat von mir ein paar türkisfarbene Stricknadeln und türkisfarbene Sockenwolle bekommen. Ich bekam im Gegenzug ein bisschen Spinnfutter:


Den kleinen Strang in der Mitte hat sich gleich mein Töchterlein reserviert.

Beim Spinntreffen mit Kerstin, bei dem wir sogar schon gemütlich in ihrem kleinen Innenhof draußen sitzen konnten, durfte ich ihr Traditional ausprobieren und hab, weil es so gut geklappt hat, gleich den kompletten Strang versponnen:


Leihweise hat das Spinnrad dann auch den Weg mit zu mir antreten dürfen. Hier wohnt jetzt also auch:


Der Strang badet und wird noch am Wochenende zu einem paar Fäustlingen verarbeitet werden. 
Bei dem was der Wetterbericht meldet, gerade noch rechtzeitig ;-)

Dienstag, 26. Februar 2013

Danke


Danke! - GB Bilder, tumblr Bilder, Jappy Bilder
GB Bilder -  Danke



für ganz viele neue Leserinnen möchte ich sagen.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß hier.

Demnächst gibt es noch öfter gestricktes hier zu sehen, wobei es sich wohl hauptsächlich um Socken handeln wird.

Ab 01.04. hab ich nämlich täglich ungefähr 2 Stunden Zeit zum Zugsocking (in diesem Fall auch Arbeitsweg genannt).

Ich freu mich schon drauf *lächel*

Liebe Grüsse
Euer Klärchen

Sonntag, 24. Februar 2013

Sonntagsausflug

haben wir heute gemacht, um die letzten Schneeflocken nochmal zu genießen.

Unser Ziel war die











Die Burg hat eine süße kleine Burgschänke, die wunderschön mit Malereien in den Fensterlaibungen und passender Deko versehen ist.

Leider durfte man keine Bilder machen, aber auf der Homepage der Burg findet sich mehr. Wer also mal schauen mag, einfach hier entlang: www.burgberwartstein.de




Auf dem anschließenden Rückweg zum Auto hat unser hellhöriges Töchterlein dann noch mit einigem Suchen diesen Waldbewohner entdeckt:


















Alles in allem ein richtig schöner gemütlicher Nachmittag.

Samstag, 23. Februar 2013

Prioritäten

müssen manchmal neu organisiert werden, zumindest war unser Bootsmann gerade dieser Meinung *gg*


Donnerstag, 21. Februar 2013

Lila Strümpfli

für die Basarkiste sind zwar schon vor zwei Tagen fertig geworden, aber wenn man um 18 Uhr erst von der Arbeit daheim ist, dann ist beim besten Willen kein Fotolicht mehr.

Und Lila ist schon schwierig genug zu fotografieren.

Also hab ich gerade meinen freien Tag und 5 Minuten Sonne für ein Foto genutzt.



Gestrickt aus Strümpfli von Buttinette. Von der bin ich ganz begeistert. Super weich und ein total schönes Maschenbild. Mal ganz abgesehen von diesem hammergenialen Lila, das es aber leider nicht mehr gibt *schnöff*

Damit ist Sockenpaar Nr. 5 für 2013 abgehakt ;-)

Beim Fotografieren bot sich mir übrigens folgendes Bild:

Der Kontrolleur und die Sonnenanbeterin




Die sind auch richtig happy, dass endlich mal ein bisschen die Sonne scheint.


Donnerstag, 14. Februar 2013

Happy Valentines Day

Es ist kein Geld, doch macht es reich, ein Herz aus Stein wird davon weich, es ist etwas, was der Teufel nicht kennt, etwas, das man Freundschaft nennt.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen 

einen schönen Valentinstag im Kreise eurer Freunde, egal ob nah oder fern.

Liebe Grüsse
euer Klärchen

Mittwoch, 13. Februar 2013

Wollwächter

Gestern habe ich ein Päckchen mit Wollresten für jemanden gepackt und hatte es heute auf dem Wohnzimmertisch geparkt um noch eine KLeinigkeit zu besorgen.

 Mein Mann hat es gedankenloser Weise auf die Couch gestellt und als ich nach Hause kam, bot sich mir folgendes Bild:

Sonntag, 10. Februar 2013

Himbeereis zum Frühstück

Als ich diese selbstgefärbte Sockenwolle von Kuschelwolle gesehen habe, war mir der Name sofort klar *lach*

Für die Jüngeren unter uns, denen dieser etwas seltsame Titel nichts sagt, hier mal ein bisschen Historie:



Und daraus geworden ist Sockenpaar Nr. 4.

Eine Mojo-Abwandlung, bei der ich mal mit einer neuen Fersenvariante experimentiert habe und ich find sie prima:


Freitag, 8. Februar 2013

Guckt mal

was für eine schöne Postkarte ich heute beim Einkaufen entdeckt habe:


Donnerstag, 7. Februar 2013

Der Anfang ist gemacht

und ich muss sagen, Töchterlein hat eine hervorragende Farbwahl getroffen.

Zusammen sieht es längst nicht so grell sondern einfach herrlich frühlingsfrisch aus *lächel*


Mittwoch, 6. Februar 2013

Kampf dem Wintergrau

oder "Warum ich beim Stricken eine Sonnenbrille brauche?"



Ausgesucht hat diese Farbkombination mein Töchterlein und draus werden soll ein Ulmus
 
Das weiß sie allerdings noch nicht. Ich hab ihr nur vorgegeben, dass sie ein buntes und ein uni-Kontrastgarn braucht.

Jetzt bin ich selbst gespannt, wie das zusammen wirkt *lächel* ... ich bin dann mal stricken *gg*

Dienstag, 5. Februar 2013

Sockenpaar Nr. 3 aus 2013

ist ein StiNo-Paar fürs Töchterlein in Gr. 38 geworden. Gestrickt aus Wolle vom letzten A..i-Angebot und die war diesmal richtig prima. Ein bisschen dicker als normal vierfädig und ein richtig schönes Maschenbild.

Mal etwas OT: Leider grassiert auch bei mir momentan die Spam-Welle der Blogkommentare weswegen ich vorübergehend mal die Sicherheitsfrage einführen werde. Liebe Grüsse Euer Klärchen

Samstag, 26. Januar 2013

Geburtstagswichtel + Sockenpaar 2/2013

So, da mein Wichtelkind am Donnerstag Geburtstag hatte, kann ich euch endlich zeigen, was ich schönes gestrickt habe:

Nach der Moebius-Anleitung Herbstleuchten habe ich in den Lieblingsfarben meines Wichtelkindes sowohl einen Moebius als auch passende Stulpen gestrickt.

Gemodelt hat hier übrigens mein liebes Töchterlein

Den Geschmack meines Wichtelkindes hab ich voll getroffen *lächel*

Parallel dazu habe ich das zweite Sockenpaar für dieses Jahr fertig gestellt. Diesmal sind sie für mich *gg*

Es ist ein gut abgelagertes Opal-Knäuel welches mit 2,5er Nadeln zu Thuja-Socken verarbeitet wurde. Allerdings habe ich nur das reine Muster verwendet. Ferse und Spitze habe ich nach eigenem Gusto gestrickt. Aber das Muster werd ich bestimmt jetzt öfter stricken. Simpel aber optisch wirklich schick. Auch für Herrensocken super geeignet.

Montag, 21. Januar 2013

Herrjemine

Da ist der Januar schon fast wieder rum und ich hab noch gar nichts gepostet in diesem Jahr.

Viel gibt es aber auch noch nicht zu zeigen, da ich für ein Geburtstagswichteln gestrickt habe. Sobald das Wichtelkind sein Päckchen erhalten hat, kann ich euch zeigen, was ich gestrickt habe.

Aber zu zeigen gibt es trotzdem etwas.

Das erste Paar Socken für die Basar-Kiste ist fertig geworden. Mein guter Vorsatz für 2013 ist nämlich jeden Monat mindestens ein Teil für unseren Basar vom Strickkreis zu stricken.

Teil 1: Socken Gr. 39 aus einer Hot Socks mit 2,25 Nadeln

Ich bin ganz stolz auf mich, weil ich es mal geschafft habe, Socken fast identisch zu stricken. Tschakka ;-)