Mein Sockenzug 2013

LokPhotobucketPhotobucketWaggon

Samstag, 22. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten

Da wir das Weihnachtsfest bei der Familie verbringen werden und deswegen heute schon Richtung Sauerland starten werden, wünsche ich allen meinen Lesern schon heute ein

fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

Als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es von mir dieses geniale Video über das ich letztens bei FB gestolpert bin:

Montag, 17. Dezember 2012

Der blaue Klaus

ist mir gestern von den Nadeln gehüpft.

Die Kusine meines Mannes hat nämlich letzte Woche einen kleinen Jungen bekommen und wir werden Mutter und Kind an Weihnachten sehen. Da muss natürlich ein kleines Mitbringsel mit.

In Ravelry grassiert da gerade ein fürchterlicher Virus mit niedlichen kleinen Püppchen, Knubbelchen genannt.

Und so war klar, was wir mitbringen.

Passend in blau-weiß, da der kleine Mann im Ruhrgebiet zur Welt gekommen ist *grins*

Montag, 10. Dezember 2012

Verlosung

Lange habe ich schon keine Verlosung mehr gepostet, aber die liebe Kima verlost gar wunderschönes Spinnfutter und dazu kalorienfreundliche Pralinen. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Viel Glück ;-) Euer Klärchen

PS: Da ich derzeit nur Weihnachtsgeschenke stricke, gibt es leider nichts zu zeigen. Dafür kommt nach Weihnachten umso mehr *zwinker*

Samstag, 8. Dezember 2012

Kindheitserinnerungen

Gerade günstig beim Edeka entdeckt.

Ratet mal was ich dieses Wochenende beim Weihnachtsgeschenke stricken gucken werde ;-)))


Montag, 26. November 2012

Ein Traum in lila

Ein Traum in lila by clairefraser1977
Ein Traum in lila, a photo by clairefraser1977 on Flickr.

hab ich gestern von einem Mädel meiner Spinngruppe erhalten.

Ich hatte sie gebeten mir etwas in der Richtung Lila/Beerentöne zu machen. Und das hat sie mir mitgebracht.

125g BFL in einem absoluten Farbtraum.

Sonntag, 25. November 2012

Adventsmarkt

Wie jedes Jahr nimmt die Leimener Spinngruppe auch dieses Jahr wieder am Adventsmarkt in der Frauenweiler Grundschule in Wiesloch teil. Ich war bisher nur zum Osterbasar aber diesmal klappt auch der Vorweihnachtstermin. Hab gerade noch Gyrossuppe für die Lieben gekocht, damit sie nicht darben müssen, wenn Mutti ihrem Vergnügen nachgeht. Jetzt noch ab unter die Dusche, das Rädchen und Fasern und zur Sicherheit noch ein bisschen Strickzeug eingepackt (Notiz an mich: Navi nicht vergessen!) und dann geht´s los. Yippieh ;-) Kamera nehm ich auch mit, dann gibt es heut abend Bilderchen...

Montag, 19. November 2012

12 Jahre

auf den Tag genau ist es her, da kam so ein kleines Würmchen auf die Welt

Ganz schön Nerven hast du uns seitdem gekostet, aber wir haben dich trotzdem ganz doll lieb *lächel*

Sonntag, 18. November 2012

Kekse

Die ersten Weihnachtsplätzchen für dieses Jahr. Sollen übrigens Schafe sein. Werd da wohl noch etwas mit Zuckerguß nacharbeiten ;-)


Freitag, 16. November 2012

Halswärmer für den Herrn Papa

Da mein Vater vor kurzem Geburtstag hatte, kann ich jetzt auch endlich zeigen, was aus meiner ersten, auf dem Kiwi gesponnnen Wolle geworden ist.

Nach dieser Anleitung habe ich einen Halswärmer für meinen Vater gestrickt.

Leider musste ich bei künstlichem Licht fotografieren, so dass die Farben nicht so richtig stimmen. Hier bei diesem Spulenbild kann man es besser erkennen.

Mein Vater musste mit dem Auspacken seines Geschenks übrigens warten bis ich abends von der Arbeit daheim war und dann durfte er vor der Webcam auspacken *gg*

Hach, so ist das auch mal ganz lustig zu sehen wie sich der Beschenkte freut. Jedenfalls besser als am Telefon *lächel*

Sonntag, 11. November 2012

Katzenkopfkissen

Eigentlich wollte ich gerade weiter häkeln ...

Montag, 5. November 2012

Schalke-Kammzug *gg*

Ich hatte hier noch einen gut abgelagerten blau-weißen Kammzug aus Australischer Merino vom Wollschaf, aus dem sich mein Schatz nun einen Schal wünscht. Damit dieser auch schön kuschelig wird, hab ich extra versucht dicker zu spinnen. War mit der Merino gar nicht so einfach. Beim Verzwirnen ist der Faden ein paar Mal gerissen. Aber Übung macht den Meister. Hab ja auch noch so 300 gramm davon da *lach* Verzwirnt hab ich mit einem dunkelblauen Konengarn, dass ich auch schon ewig hier habe. Beim Verzwirnen hab ich dann mal die Spulenkapazität meines Kiwis getestet.

Mal schauen, wie ich jetzt den Schal mache. Ich bin dann mal bei Ravelry gucken...

Montag, 29. Oktober 2012

Ratatouille Socken

Zwischendurch ist auch mal wieder ein Paar Socken fertig geworden.

Es handelt sich um das Muster "schicke Stinos" von Wapiti aber aufgrund der Farben hat meine Tochter ihnen ihren Namen verpasst.

Gestrickt mit 2,5er Nadeln aus Trekking Handart Rio sind sie mit Gr. 39 für mich ;-)

Verzwirnt

habe ich gestern abend noch, weil ich doch so neugierig war. Die Mischung besteht aus naturbraunem BFL und handgefärbtem BFL.

Jetzt badet es gerade und dann kann heute abend angestrickt werden.

Samstag, 27. Oktober 2012

Abends halb 10 in Deutschland

Es ist daaa


Donnerstag, 25. Oktober 2012

Noch zweimal schlafen...

.. dann hol ich beim Wollschaf mein Kiwi 2 ab.

Ich freu mich so :-))))

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Morgenstund

hat Orange im Mund *gg* So sah zumindest meine Abwandlung dieses Sprichworts heute morgen aus. In Ermangelung einer weiteren Spule habe ich die volle Spule meines Schätzchens erstmal übergangsweise zum Knäuel gewickelt. Das sah dann so aus:

So langsam sollte ich mir überlegen, was ich damit anstelle *grübel* (Also für eine Warnweste reicht es nicht *gg*)

Sonntag, 7. Oktober 2012

Nachholbedarf

besteht hier wohl dringend. Die letzte Zeit sind ein paar Sachen fertig geworden. Unter anderem diese Socken für meine lieben Schatz:

Gestrickt aus einem älteren Opal-Knäuel aus der Regenwald-Kollektion mit Namen Prinz Henry. Gr. 43

Dann - passend zum mittlerweile doch recht herbstlichen Wetter- ein paar Schals Einmal für mich:

Aufgrund der Beschaffenheit der Wolle einfach nur glatt rechts und anschließend zusammen genäht. Aber richtig schön kuschelig und warm am Hals aber mit 150 auch schön leicht.

Dann fürs Töchterchen:

Die Wolle hat sie sich selbst ausgesucht. Sie wollte einen Schal, den sie dreimal um den Hals wickeln kann. Über das Muster bin ich bei Ravelry gestolpert. Völlig genial simpel, aber sieht super aus: 2 re 2 li mit einer Maschenzahl, die durch 4teilbar ist + 3. Also am Ende der Reihe dann 2 re 1 li. In der Rückreihe wird genauso gestrickt, wodurch dann das versetzte Muster entsteht. Jetzt müssen nur noch die Fransen dran, dann ist er fertig.

Außerdem war ich gestern zum Spinntreffen in Leimen und die Mädels haben sich hilfsbereiterweise meines Schätzchens angenommen. Ich hab heute morgen die Hinweise befolgt, noch ein bisschen Kerzenwachs und einen neuen Antriebsriemen zur Hilfe genommen und siehe da: es läuft

So, und damit bin ich dann mal wieder spinnen *gg*

Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch

Euer Klärchen

PS: Hier scheint gerade die Sonne *lächel*

Montag, 24. September 2012

Falls ihr euch fragt

warum es hier gerade so ruhig ist und so wenig gestricktes kommt, dann könnte das daran liegen

Nachdem ich alles geölt habe, bastel ich jetzt noch an der richtigen Fadenspannung, um es zum Einzug zu bewegen. Hab heute noch größere Häkchen und Möbelwachs besorgt. Das wird noch ein richtiges Schnuckelchen *gg*

Mittwoch, 19. September 2012

Katze müsste man sein


Gestern abend beim Fernsehen aufgenommen ;-)

Samstag, 8. September 2012

Babybesuch

haben wir gestern gemacht.



Der Vater des kleinen Herrn ist totaler Autonarr und deswegen war der Pulli total passend.

Und ein Geschenk ohne was gestricktes von mir geht ja gar nicht *gg*

Deswegen hab ich noch schnell ein paar Spiralsocken gestrickt. Mit 32 Maschen ging das ganz fix.



Ansonsten hab ich momentan noch diverse Einzelsocken und einen angefangenen Schal auf den Nadeln, aber gibt es noch nicht viel zu sehen.



Dienstag, 14. August 2012

Meine neuste Errungenschaft

ist ein Nadelspiel aus Veilchenholz von Holz und Stein.

Auf dem Wollfest in Schwabsburg hatte ich mir eins aus Ebenholz mitgenommen und bin ganz begeistert.

Jetzt ist es aber in letzter Zeit so, dass ich immer mehr mit 2,25er Nadeln stricke und da hatte ich bisher nur die Rundnadeln von Knitpro, wollte aber auch gerne ein Nadelspiel haben. Und zur besseren Unterscheidung mangels Nadelmaß ist es halt jetzt eins aus Veilchenholz geworden.

Strickt sich total suuuuper.

Tja, und so ein empfindliches Holz-Nadelspiel muss ja auch gut verpackt reisen und will es auch kuschelig haben. Außerdem schrieee diese Wolle einfach: Nimm mich !!!    ;-)))


Montag, 13. August 2012

Wollmäuse

Letztens bei FB gesehen:


Dienstag, 7. August 2012

Schottland

Hier mal mein Reisetagebuch mit den schönsten Urlaubsbildern für euch.

Am besten unten rechts auf Vollansicht klicken und bei Optionen (taucht auf, wenn ihr mit der Maus ganz oben über den Bildschirmrand fahrt) auf langsam stellen. Dann könnt ihr auch die Texte in Ruhe lesen *lächel*

 

Viel Spaß beim Angucken ;-)

Euer Klärchen

Sonntag, 5. August 2012

Sockenpaar Nr. 17 - Patricias Schokoladenseite

so genannt, weil sich die liebe Patricia bei unserem letzten Stricktreffen in Bad Dürkheim einen Crazy Zauberball in der Farbe Schokoladenseite ausgesucht hat und sich ein paar Socken von mir gewünscht hat.

Fertig geworden sind sie zwar schon im Juli, aber leider bin ich vor dem Urlaub nicht mehr zum Fotografieren gekommen.

Und da Patricia auf großem Fuß lebt, sind sie meinem Dekofuß leider etwas zu groß, aber der neuen Besitzerin passen sie zum Glück wie angegossen.

Mittwoch, 11. Juli 2012

Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung by clairefraser1977
Nachwuchsförderung, a photo by clairefraser1977 on Flickr.

Seit vorgestern strickt auch mein Töchterlein... irgendwann kriegen wir sie alle *gg*

Sonntag, 1. Juli 2012

15 + 16/2002

Zwei Sockenpaare sind in den letzten Tagen fertig geworden.

Einmal der Magische Baum von Regina Satta aus einer Sheepaints in tollen Herbstfarben:


Und ein Paar nach dem Take 5 Prinzip, bei dem man einfach alle 5 Reihen eine neue Farbe nimmt, über 10 Maschen mit beiden Fäden strickt und die überstehenden Enden zum guten Schluß (nachdem man die Socken einmal anprobiert hat) einfach abschneidet. 

Völlig genial und macht total süchtig *lach* Freu mich jetzt schon drauf wieder Reste zu produzieren *gg*




Beide Paare bleiben übrigens bei mir und kommen auf jeden Fall mit in den Schottland-Urlaub. Der Wetterbericht sagt nämlich derzeit zwischen 12 und 15°C und Regen *schüttel*



Dienstag, 19. Juni 2012

Ich will dir fressen ;-)

Der tut nichts... der will nur spielen *gg*

Samstag, 16. Juni 2012

Silver Mountain

Silver Mountain by clairefraser1977
Silver Mountain, a photo by clairefraser1977 on Flickr.

Die Anleitung nennt sich Sugar Mountain und findet sich bei Ravelry.

Da ich es mit mehr Wiederholungen gestrickt habe, musste ich bei der Spitze etwas tricksen.

Aber schön ist es geworden, finde ich. Und durch die Zunahmen links und rechts vom Lacemuster, welches übrigens den Arm runter läuft, ist es mal was anderes.
Gefällt mir richtig gut.

Freitag, 15. Juni 2012

Graustreif

Graustreif by clairefraser1977
Graustreif, a photo by clairefraser1977 on Flickr.

Heute hab ich zum ersten Mal die Makrofunktion an der Kamera ausprobiert.

Bis auf das leicht abgeschnittene Ohr bin ich echt schwer begeistert.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Neues Spielzeug

hat sich mein Mann gekauft, nämlich eine Canon EOS 550 D und da ich ja überhaupt nicht neugierig bin, hab ich auch mal ein bisschen experimentiert.

Hier mal ein kleiner Auszug meiner ersten Fotoversuche:


Donnerstag, 7. Juni 2012

Beute vom Wollfest

Ich hab euch ja noch gar nicht meine Beute vom Schwabsburger Wollfest am letzten Samstag gezeigt.
Da heute endlich mal Zeit und halbwegs Licht für Fotos war, hier also die Bilder:

Einmal Drachenwolle in dunkelrot leicht meliert. Da findet sich bestimmt noch ein schönes Muster, das damit richtig gut zur Geltung kommen wird.

 Einmal Trekking Handart in der Farbe rio. Diese Farbe hat mich so angesprungen, die musste ich einfach haben. Da wird ein schönes kleines Tüchlein oder ein Schal draus. Ich tendiere zu einem Fallmaschenschal, aber erstmal wird die noch ein bisschen gut abgelagert. Die To-Do-Liste ist aktuell gut gefüllt.

Und dann habe ich mir noch ein Nadelspiel aus Ebenholz von Holz und Stein gegönnt, welches ich natürlich am selben Abend noch ausprobieren musste und damit habe ich aus einer Sheepaints den Magischen Baum

angestrickt und bin total begeistert. Da werden wohl bei Gelegenheit noch ein paar mehr her müssen *gg*

So, aber jetzt muss ich weiter an meinem Tuch stricken, dass bis Samstag fertig werden muss. Also mal den Turbo einlegen.

Bis bald
Euer Klärchen

Sonntag, 3. Juni 2012

Ich kann so nicht arbeiten...

Kann mir mal jemand verraten wie ich so auf meiner Anleitung nachgucken soll wie es weiter geht?


Freitag, 1. Juni 2012

Gewonnen

hab ich bei der lieben Patricia ;-)))

Sie hatte in ihrem Blog ein großes Glas voller schöner Wöllekes und es musste geraten werden, wieviel Knäule in dem Glas waren. Dabei lag ich knapp daneben und hab den zweiten Platz gemacht.

 Und Patricia hat mit ihrem Geschenk voll ins Schwarze getroffen. Guckt mal, was sieh mir schönes geschickt hat:


Ein wunderschöner Strang 6fädig von Dornröschenwolle. Hach, kann es nicht mal wieder ein paar Tage kalt werden? Ich würd die so gerne anstricken *gg*

Wird übrigens wohl ein Paar Kalajoki werden.

So, ich pack jetzt mal mein Täschchen für das Wollfest in SChwabsburg morgen. Ich freuuu mich *lächel*

Liebe Grüsse
Euer Klärchen

Meerjungfrau küsst Orange

Falls sich jemand von euch beim letzten Bild gefragt hat, was da so orange aus der Tüte leuchtet, kommt hier die Auflösung:


Das Muster nennt sich Mermaid und lässt sich super stricken. Nach dem ersten Mustersatz hatte ich das Muster im Kopf und konnte es sogar unterwegs stricken.

Und die Farbe ist ja mal der absolute Knaller *gg*

Sonntag, 27. Mai 2012

Auswahlkriterium

Für unser neues Auto *gg*


Sonntag, 20. Mai 2012

Sockenpaar Nr. 13

Da meinen Mann das Ruhrgebietsheimweh plagte, haben wir uns spontan zu einem kleinen Besuch über das Wochenende bei Schwiegereltern entschieden.

Bereits an Vatertag wurden die Simplex Socken nach dem Muster von Regina Satta angeschlagen und am Freitag während der Autofahrt fleißig weiter gestrickt.

Kaum hatte ich am Freitag abend die Fäden vernäht, hatte meine liebe Schwiegermutter die Socken in der Hand äähm bzw. am Fuß und meinte: die passen wie angegossen ;-)

Ok, ich habe mir dann am Samstag noch direkt auf Ihre Kosten ein neues Knäuel kaufen dürfen, damit ich auch für den Rückweg noch was habe und ich habe dann den Turbo eingelegt und während die Bayern verloren haben, habe ich die Socken verpaart.


Daten: Simplex
Größe: 37
Nadelstärke: 2,25 fürs Bündchen und 2,5 für den Rest
Wolle: Fortissima Socka Mexiko, Farbe: 57




Freitag, 18. Mai 2012

ZZ toe online

Ich habe den gestrigen Vatertag dafür genutzt und meine Anleitung online gestellt.

Ihr findet sie bei Ravelry.

Falls noch irgendwelche Fragen auftauchen, könnt ihr mich über Ravelry oder per mail kontaktieren.

Ansonsten wünsch ich euch jetzt schon viel Spaß beim Stricken und würde mich über Fotos der fertigen Socken sehr freuen.


Sonntag, 13. Mai 2012

Sonntags abends


Kreative Phase

Puuh, schon wieder ist fast ein Monat rum, ohne dass ich etwas von mir hab hören lassen. Aber die letzten Wochen waren auch ziemlich unruhig.

Ende April zunächst mein Geburtstag. Dann ist es so, dass ich seit 1. Mai mehr Stunden arbeiten gehe, dass muss sich auch erstmal einspielen.

Und dann bin ich am 1. Mai (öööhm genau genommen 2. Mai) mit dem Fahrrad gestürzt und hab mir den Knöchel verstaucht. Zunächst bin ich erstmal noch 1,5 Wochen arbeiten gegangen, aber nachdem der Knöchel immer noch weh tat und auf einmal bläulich verfärbte, hab ich dann doch mal lieber den Doc aufgesucht. Und jetzt bin ich wegen des Verdachts auf einen Außenbandriß bin ich jetzt erstmal zwei Wochen außer Gefecht gesetzt.

Montag muss ich zu meinem Doc um zu hören, was die Bilder vom MRT sagen.

Dafür hatte ich Zeit an Schatzis Pullover weiter zu nadeln. Rückenteil ist fertig und Vorderteil ist angefangen.

Und zwischendurch hatte ich einen kreative Phase und mein erstes selbstentworfenes Sockenmuster ist fertig geworden. Ich präsentiere:  

                                                    ZZ toe



Die Anleitung wird es demächst auch auf Ravelry zum Download geben. Wann es soweit ist, werde ich euch mit entsprechemdem Link natürlich hier verraten.

Das nächste Paar mit Lochmuster ist bereits auf den Nadeln, denn hier in der schönen Pfalz haben wir die letzten Tage schon ein paar Mal an der 30 Grad-Marke gekratzt und teilweise auch schon überschritten. Da die Schiene, welche ich zur Zeit tragen muss, ohne Socken aber unangenehm ist, müssen jetzt die Lochmustersocken im Akkord erstellt werden *lächel* Also gibt es bald neue Bilder für euch.

Bis dahin, bleibt gesund ;-)

Sonntags morgens...

Sonntags morgens... by clairefraser1977
Sonntags morgens..., a photo by clairefraser1977 on Flickr.

Samstag, 14. April 2012

Fooootos

So, lange habt ihr nichts mehr von mir gehört und gelesen, aber da heute mal richtig schönes Fotowetter war, werd ich euch heute mit ein paar Fotos verwöhnen *lächel*

Zum einen sind die Socken nach Mellys Anleitung aus der Wünsch-dir-was-Gruppe bei Ravelry pünktlich zu meinem Besuch bei Melly in Augsburg fertig geworden. Anziehen konnte ich sie aber leider nicht, da sie erst auf der Zugfahrt dahin fertig geworden sind *schäm*



Da ich direkt am nächsten Tag mit meinem Mädels vom Harthäuser Strickkreis auf Bustour war ist das nächste Paar Socken fertig geworden. Noch einmal nach Nadjas Anleitung "Erstens kommt es anders". Diesmal in 4fädigen Mädchenfarben.



Und da sich mein liebstes Töchterlein letztens in eine Wollmeise der Farbe Pfauenauge verliebt hatte, welche die weltbeste Tante dann direkt aus Pfaffenhofen besorgt hat, standen wir nun vor der schweren Entscheidung, welches Tuch die Mama denn nun stricken darf. Ja, meine Tochter liebt Dreieckstücher und trägt diese auch regelmäßig ganz lässig über der Jeansjacke o.ä. und das mit 11 !!! Da strickt Mama doch gerne und da darf es dann auch mal zu Ostern eine Wollmeise sein *lächel*

Nach intensiver Suche bei Ravelry wurde noch ein bereits vorhandener Strang aus dem Vorrat gefischt, der auf den Namen Fliederbusch hört, und das Tuch Josephine angeschlagen.

Da das Muster zum Glück recht simpel ist und durch den Farbwechsel erst der Wow-Effekt entsteht, wurde fleißig auf dem Weg zu Melly und in den folgenden Tagen daran gestrickt, so dass es pünktlich zu Ostern fertig war. Gestrickt wurde mit 4er Nadeln und da ich die Rüsche um 1 Zunahme verlängert habe, hatte ich zum Schluß 895 Maschen auf der Nadel *schluck* ... aber es hat sich gelohnt. Töchterlein (und ich natürlich auch) sind begeistert.

Und hier unsere "Co-Produktion":

Montag, 27. Februar 2012

"Make a wish" Mystery-Kal - Clue 2

Clue 2 by clairefraser1977
Clue 2, a photo by clairefraser1977 on Flickr.

Nachdem mir die Socken mit der anderen wolle so gar nicht gefielen und ich den dritten Fehler bei Clue 2 rein gehauen hatte, hab ich komplett nochmal von vorne angefangen. Und jetzt gefallen sie mir super. Die Wolle ist übrigens aus einem Opal-Abo.

Wenn ich beim Stricken auch immer Lila Kühe vor mir sehe und Hunger auf Schoki kriege *gg*