Mein Sockenzug 2013

LokPhotobucketPhotobucketWaggon

Samstag, 29. Januar 2011

Sockenbrett + Papageien-Nixen

Hach, gestern hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig, denn schon lange hab ich mit einem Sockenbrett geliebäugelt. So ein olles Plastikteil sollte es allerdings nicht sein. Schon öfter war ich über die liebevoll hergestellten Sockenbretter von Hulla gestolpert und lese mittlerweile auch in ihrem Blog. Tja, und dann ist es vor wenigen Tagen passiert ... Hulla hatte "mein" Sockenbrett.

Mein Sockenbrett
In meiner Lieblingsfarbe schwarz mit ein bisschen Lila (mag ich auch sehr) und gekrönt von einem durchaus passenden (mit viel Selbstironie betrachteten) Nilpferd. Da musste ich einfach zuschlagen.

Und mit Gr. 37-41 kann ich mittlerweile auf einem Brett sogar die Socken der ganzen Familie präsentieren.

Denn leider hat mein Töchterlein mittlerweile auch schon Gr. 36/37, so dass es dringend Zeit für neue Socken für Madame wurde. Ich hatte hier schon länger ein Knäulchen der Färbung Ara von Frau Wo aus Po liegen, was sie sich selbst ausgesucht hatte. Nur das passende Muster fehlte noch. Von den letzten Nixensocken so begeistert meinte meine Tochter, ich solle das Muster doch auch für sie stricken und was soll ich sagen: Ich find das hat sie prima ausgesucht.
Amazonas-Nixen
Gestrickt habe ich die Nixensocken übrigens über 60 Maschen und sie passen super.
Zwar ist erst der erste fertig, aber ich musste doch mein Sockenbrett ausprobieren *gg*

Sonntag, 23. Januar 2011

Socken Nr. 2 (Foto)


also die Bewölkung draußen, die Farbe der Wolle und meine Kamera, die wollte heute partout keine Symbiose eingehen.

Die Farbe entspricht also viel eher meinem Anstrickbild. Aber ich wollte sie euch trotzdem zeigen.

Nachdem ich übrigens bei Beginn der Spitze des ersten Sockens einen Knoten mit Farbwechsel hatte, war mir klar, dass sie nie identisch werden können, also hab ich einfach weiter gestrickt. Und im zweiten Socken war auch noch einmal ein Knoten mit Farbwechsel.

Ich hoffe sie werden trotzdem gefallen, sie werden nämlich ein Geschenk für eine liebe Freundin. Auf jeden Fall sind sie schön kuschelig weich.

Frisch verliebt

habe ich mich vor wenigen Tagen in eine wunderschöne Stola. Entworfen hat sie die unglaubliche Kalinumba und gestrickt hat sie die fantastische Uta, für die das übrigens ihr erstes Doppelstrickprojekt war *schluck*

Wer mal gucken mag, schaut bei Kalinumba unter "5th Anniversary scarf" oder direkt hier bei Ravelry.

Ich hab ja schon lange mit dem Doppelstricken geliebäugelt und da ich absoluter Katzenfan bin, hab ich jetzt drei Tage mit mir gerungen und heute die Wolle bestellt.

Da ich ein günstiges Angebot gefunden habe, wird sie jetzt aus Baby Alpaca silk von Drops. Ich fürchte schon, die wird so kuschelig, die werd ich gar nicht mehr ausziehen wollen *gg*

Und ich hab mir sogar schon ein Ziel gesetzt. Im Mai zur Kommunion der Nichte meines Mannes soll sie fertig sein.

Jetzt muss ich nur noch warten bis die Wolle geliefert wird, und dann geht es los *freu*

LG Corinna

Herzlich Willkommen

in meinem Blog liebe Lissy.

Ich habe Lissy beim Stricktreffen der Kurpfälzer Stricklieseln in Mannheim letzten Mittwoch kennengelernt und ich finde es immer besonders schön, wenn man die Menschen auch persönlich kennt, die hinter den Blogs stecken, die man ließt *lächel*

LG Corinna

Samstag, 22. Januar 2011

Socke Nr. 2

ist gestern abend fertig geworden. Bild folgt sobald es heller ist. Jetzt geht es erstmal mit dem Mausekind zum Frisör. Runderneuerung ist angesagt. Mal schauen, wieviel von den Haaren wirklich ab kommt.

Der Sockenzug ist schon mal aktualisiert.

Sonntag, 16. Januar 2011

Meinen Strickwächter

Wie ihr seht, kann ich meine Stricksachen ruhig auf der Couch liegen lassen ... er passt schon auf, dass keine Masche verloren geht ;-)

Die Post zum Sonntag

Nachdem ich zwei ziemlich anstrengende Wochen hinter mir habe, in denen ich doppelt so viel arbeiten musste wie sonst (weil unsere Azubine krank geworden ist) genieße ich das Wochenende umso mehr.

Aufgrund dieses plötzlichen Arbeitseinsatzes konnte ich leider am 6. Januar auch nicht mit meinen lieben Kurpfälzer Stricklieseln zum Zugsocking nach Tausenschön *gnarf* Aus lauter Frust hab ich mich dann bei der Wollmaus ein "bisschen" eingedeckt.

Da ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich Socken nicht mehr mit 2,5er Nadeln für mich stricken kann, weil sie dann zu weit werden, gab es zwei Rundstricknadeln in 100 cm und eine in 80 cm Länge mit jeweils 2,25er Stärke. Damit sollte ich für die nächste Anstrickeritis gewappnet sein. Außerdem kamen die längst fälligen Maschenmarkierer dazu und ein Nadelmaß, da meins irgendwie verschollen ist. Und gerade bei den 2,5er und 2,25er Knitpro kann ich die zumindest nicht mit bloßem Auge unterscheiden. Was ich bei dem von Lana Grossa ganz praktisch finde ist, dass unten ein kleines Messer dran ist, mit dem man auch mal nen Faden durchtrennen kann und die Einteilung für eine 5 x 5 cm Maschenprobe.




Ohne Wolle geht so eine Bestellung natürlich gar nicht und da hab ich mal ein bisschen bei Jawoll Magic zugeschlagen, weil die super weich ist und so schöne Farben hat. Ein Knäulchen hat es gar nicht mehr bis aufs Foto geschafft sondern wurde direkt für Nixensocken für eine liebe Freundin angeschlagen.





So, jetzt werd ich heute mal die Kartöffelchen kochen gehen fürs Kartoffelgratin mit Schweinefilet und Gorgonzolasoße. Über das Rezept bin ich gestern bei Kochbar.de gestolpert und bin mal sehr gespannt, wie es schmeckt. Heute nachmittag kommt dann die Weihnachtsdeko runter und dann gibt es heute abend noch ein paar entspannende Maschen auf der Couch.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag
Euer Klärchen

Sonntag, 2. Januar 2011

1 aus 2011

Wie versprochen gibt es ganz frisch von den Nadeln - noch warm sozusagen - das erste Sockenpaar in 2011. Gestrickt wurde es aus einem Knäulchen Opal aus der Harry Potter Kollektion namens "Tonks".

Da die Wolle ja in sich recht unruhig ist, hab ich einfach nur Stinos für mich in Gr. 39 mit meinen heißgeliebten KnitPro in 2,25 genadelt.

Aus dem Rest hat sich meine Lütte noch ein paar Sneaker gewünscht. Muss mal wiegen, ob das noch reicht, immerhin hat die junge Dame auch schon Gr. 36.

Ich geh dann mal weiternadeln.

LG
Euer Klärchen

Samstag, 1. Januar 2011

Das letzte Paar aus 2010

Wie versprochen gibt es wieder Socken zu gucken.

Zunächst habe ich noch das letzte Paar aus 2010 nachzutragen. Es sind Stinos für mich in Gr. 39 aus Fortissima Socka, gestrickt mit KnitPro in 2,25.

2010-12-31

Entschuldigt bitte die Bildqualität, ich kämpfe immer noch mit den Einstellungen meiner Kamera.

Dem versierten Auge dürfte übrigens auffallen, dass sie seit Fertigstellung bereits getragen wurden. Selbstgestrickte Socken sind einfach das Beste bei diesem Wetter.

Das erste Paar für 2011 ist schon zur Hälfte fertig und wird also bald nachgereicht.

Bis bald
Euer Klärchen