Mein Sockenzug 2013

LokPhotobucketPhotobucketWaggon

Mittwoch, 12. August 2009

Mein erster Färbeversuch

Da ich festgestellt habe, dass ich für das Monatsmuster Juli 2009 aus der Socken-Kreativ-Liste, welches den Namen “Meer” trägt, keine passende Wolle hatte, hab ich heute mal meinen ersten Versuch gestartet.

Auf der Seite Tumana hab ich mich den halben Nachmittag festgelesen und während dessen zwei Knäuel Regia Cotton in Natur, welche ich letztens beim Aufräumen gefunden habe, fein säuberlich von Hand zu zwei Knäuel gewickelt, welche ich anschließend in ein tief dunkelblaues Farbbad getaucht habe. Das ganze hab ich ca. 40 min. köcheln lassen, danach etwas abkühlen und dann zum Strang gewickelt. Da ich nicht sicher war, in wie weit die Farbe vielleicht noch abfärbt, habe ich das Seitenteil meines Wäscheständers zum Strangwickeln benutzt und es hat prima geklappt.

Aber je weiter ich das Knäuel abwickelte, desto mehr wurde klar, das die Farbe nicht besonders weit nach innen rein gezogen war. Zuerst war ich gefrustet, dann kam der Geistesblitz.

Ich werde die Socken toe-up stricken, mit dem dunklen Teil anfangen und mal schauen, wie weit ich komme. Evtl. stricke ich nur eine Sneaker-Variante. Auf jeden Fall hängt das ganze jetzt davon ab, wie hoch meine Schaumkronen auf dem Meer werden.

Und hier die Bilder:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen